RC Modellbau Verbrenner Motoren

Werbung

Im RC Modellbau gibt es die weit verbreiteten Nitro-Verbrenner, dies sind Glühzündermotoren (Selbstzünder) die Nitro-Kraftstoff verbrennen und die Benziner, dies sind Motoren mit elektronischer Zündung die Benzin als Kraftstoff verbrennen. Beide Verbrennermotoren-Typen gibt es als Zweitaktmotoren oder Viertaktmotoren.

Hier findet ihr im RC Modellbau Wiki / Lexikon einen Vergleich zwischen Zweitakt- und Viertakt-Motoren mit Vorteilen und Nachteilen. Die Motoren gibt es zudem überwiegend als Einzylindermotor, Zweizylindermotor, Vierzylindermotor in V-Form, Boxermotor, Reihenmotor und Sternmotor.

Einsatzgebiete

In kleinen Modellen, wie ferngesteuerten Autos im Maßstab 1:16 bis 1:8 werden Einzylinder-Zweitakt-Glühzünder-Nitro-Verbrenner-Motoren und in große Modelle, wie ferngesteuerten Autos im Maßstab 1:6 und 1:5 werden Einzylinder-Zweitakt-Benzin-Verbrenner-Motoren verbaut.

Schmierung

Geschmiert werden im Modellbau die Nitro oder Benzin Verbrenner Motoren durch Öl im Kraftstoff, diese Art der Luft- Treibstoffschmierung wird als Gemischschmierung bezeichnet. Daher ist entweder dem Kraftstoff bereits Öl zugesetzt oder Öl muss beigemischt werden. Zweitaktmotoren müssen bauartbedingt durch das Gemisch geschmiert werden, aber auch die Viertaktmotoren werden fast ausschließlich durch das Gemisch geschmiert.

Dadurch ist zwar der Öl- und Kraftstoffverbrauch höher und ein bisschen wird Öl auch verbrannt, sodass der Schadstoffausstoß höher ist. Aber dafür kann ein Motor mit Gemischschmierung (Kraftstoffschmierung) in jeder Lage, wie zum Beispiel seitlich oder über Kopf in RC Flugzeugen, Helikoptern oder wenn sich ein ferngesteuertes Auto mit Benzin oder Nitro Verbenner Motor bei einem Unfall überschlägt, betrieben werden ohne das die Schmierung abreist und der Motor Schaden nehmen würde.

Kühlung

Die Kühlung der Motoren erfolgt überwiegend durch Luft, es gibt aber auch wenige wassergekühlte Motoren. Allerdings lohnt eine Wasserkühlung nur bei großen ferngesteuerten Autos mit Benzin oder Nitro Verbrenner Motor, bei denen das zusätzliche Gewicht der Kühlung nicht mehr viel vom Gesamtgewicht ausmacht oder um einen extrem getunten Motor überhaupt noch kühlen zu können.

Kraftstoffpumpe

Auch benötigen die Motoren keine Benzinpumpe, da der Kraftstoff durch Überdruck von Auspuffgasen zum Vergaser gedrückt wird. Hier führt ein Schlauch vom Resonanzrohr (Auspuff) einen Teil der Auspuffgase in den Kraftstofftank, sodass hier ein Überdruck entsteht und der Kraftstoff aus dem Tank zum Vergaser heraus gedrückt wird.

Einzylinder-Zweitakt-Glühzünder-Nitro-Verbrenner-Motoren

Luftgekühlte Einzylinder-Zweitakt-Glühzünder-Nitro-Verbrenner-Motoren werden wegen ihrer kleinen, kompakten und einfachen Bauweise, sowie günstigen Herstellungskosten sehr oft in kleinen und mittleren RC Modellen, wie in ferngesteuerte Autos, Flugzeuge, Helikopter und Schiffe verbaut.

Wenn die Nitro-Verbrenner-Motoren richtig eingefahren, eingestellt und gewartet werden, kann man sich über eine lange Lebensdauer und einen robusten Motor freuen. Allerdings müssen wegen der einfachen Bauweise Nitro-Verbrenner-Motoren oft den herrschenden Gegebenheiten, wie zum Beispiel der Lufttemperatur eingestellt werden. Darum sollte man wissen, wie die Einzylinder-Zweitakt-Verbrenner-Motoren funktionieren und eingestellt werden, beziehungsweise sich aneignen. Sonst verzweifelt man schnell, weil der Verbrenner-Motor schlecht oder gar nicht läuft!

Neben den vielen und häufig verbauten luftgekühlten Einzylinder-Zweitakt-Glühzünder-Nitro-Verbrenner-Motoren, gibt es auch wassergekühlte Einzylinder-Zweitakt-Glühzünder-Nitro-Verbrenner-Motoren. Die sogenannten H²O Motoren verfügen um die 5 – 6 cm³ mit 3 – 4 PS. Ein großer Vorteil ist, dass keine Kühlungslöcher in der Karosserie, wie bei den luftgekühlten Einzylinder-Zweitakt-Glühzünder-Nitro-Verbrenner-Motoren, gebraucht werden.

Wie der Name der Nitro-Verbrenner-Motoren schon sagt, verbrennen diese RC Modellbau Motoren den sogenannten Nitro-Treibstoff. Dies ist eine Kraftstoffmischung aus Nitromethan und mineralischem Öl (Rizinusöl) oder synthetischem Öl und gibt es in verschiedenen Mischungen. Die Kosten pro Liter für Nitro-Treibstoff belaufen sich von ca. 12 bis 20 Euro und ergeben abhängig vom eingesetzten Nitro-Verbrenner-Motor eine Betriebsdauer von ca. 30 bis 60 min.

Nitro-Verbrenner-Motoren sind wie Diesel-Motoren, Selbstzünder und benötigen nur zum Starten die verbaute Glühkerze und einen Glühkerzenstecker.

Gängige Nitro-Verbrenner-Motoren gibt es von 1,1 cm³ mit 0.75 kW / 1 PS für zum Beispiel kleine ferngesteuerte Autos im Maßstab 1:18 und 6,23 cm³ mit 2,87 kW / 3,9 PS für zum Beispiel ferngesteuerte Autos im Maßstab 1:8. In der Anschaffung sind Einzylinder-Nitro-Verbrenner-Motoren günstig und kosten von ca. 60 – 400 Euro.

Einzylinder-Zweitakt-Benzin-Verbrenner-Motoren

Wo viel Leistung und Drehmoment gebraucht wird, werden in großen RC Modellen wie ferngesteuerte Autos im Maßstab 1:5 oder 1:6, Einzylinder-Zweitakt-Benzin-Verbrenner-Motoren mit elektronischer Zündung eingesetzt. Zudem sind Zweitakt-Motoren ab ca. 20 ccm Hubraum „durstig“ und Nitro-Kraftstoff ist ja nicht so günstig.

Da diese RC Modellbau Motoren mehr Bauteile besitzen, wiegt ein Motor im Schnitt 2,5 kg mit Zündanlage. Bekannt sind diese zuverlässigen und robusten Motoren aus Rollern, Mofas, Rasenmähern und Kettensägen.

Ein großer Vorteil sind die niedrigen Treibstoffkosten, weil „normales“ Benzin mit einer Beimischung von Zweitakt-Öl als Kaftstoff dient. Ein übliches Mischverhältnis ist 1:25, also auf 1000 ml Benzin, 40 ml Öl. So ergibt sich abhängig vom eingesetzten Einzylinder-Zweitakt-Benzin-Verbrenner-Motore eine Betriebsdauer mit 1 Liter Kraftstoff von ca. 40 bis 60 min.

Ein typischer Einzylinder-Zweitakt-Benzin-Verbrenner-Motor, welcher in große ferngesteuerte Autos im Maßstab 1:5 oder 1:6 verbaut ist, hat 30 cm³ mit 1.4 kW / 1,9 PS und kostet ca. 250 Euro.