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Damit ihr euren RC Verbrenner Motor richtig einstellen könnt, wird hier auch mit einem Video der Ablauf und die Funktionen mit Wirkung bei Verstellung der Hauptdüsennadel-Schraube, der Leerlauf-Schraube und Leerlaufgemisch-Schraube des Vergaser von Benzin oder Nitro Verbrenner Motoren erklärt.
Humbraum: | 3 cm³ |
Leistung: | 2,0PS / 1,47kW |
Höchstdrehzahl: | ca.30000U/min |
Hub: | n.a. |
Bohrung: | n.a. |
Gewicht: | 327 g |
Laufgarnitur: | ABC-Buchse |
Besonderheiten: |
• kugelgelagerte Kurbelwelle |
• kraftvolles Laufverhalten |
erreicht gut hohe Drehzahlen |
• mit Vergaser |
• mit Anleitung |
• mit Explosionszeichnung |
und Ersatzteilübersicht |
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Denn nur ein richtig eingestellter Verbrenner Motor hat die volle Leistung und die richtige Einstellung, ist die „Lebensversicherung“ dafür, dass der Motor nicht frühzeitig zum Beispiel wegen zu magerer Einstellung kaputt geht. Der hier gezeigte Nitro Verbrenner Motor auf dem Bild ist der GXR 18 von Kyosho mit 3,00 cm³ und 2 PS, des RC Verbrenner Auto Kyosho DRX.
Bevor ihr aber einen Vergaser einstellt, empfehle ich euch weiter unten erst einmal die Funktionen der einzelnen Düsen / Schrauben durchzulesen (auch wenn es viel zu lesen ist) und anschließend das Video anzusehen. So könnt ihr am Besten verstehen wie man Modellbau Vergaser einstellt und falsche Einstellungen erkennt. Zudem beeinflussen die sich manche Schrauben / Düsen teilweise miteinander, dass heißt, stellt man eine Düse / Schraube ein, muss man gegebenenfalls auch eine andere nachstellen.
Weiter unten findet ihr Lösungshilfen für schlecht, stotternde, falsch oder gar nicht laufende RC Verbrenner Motoren und könnt so den Vergaser eures RC Verbrenner richtig einstellen.
Wenn ihr den Vergaser eures Nitro Verbrennungsmotor gut eingestellt habt, der Motor aber dennoch schlecht läuft oder gar nicht startet, kann dies an der Glühkerze liegen. Hier könnt ihr nachlesen, wann ihr welche Glühkerze für welchen Nitro Verbrenner Motoren am besten einsetzt. Sollte trotz aller Bemühungen euer Verbrenner Motor nicht starten, führt die Grundeinstellung eures Motors aus und versucht ihn dann zu starten. Hier findet ihr eine Anleitung mit Video, wie ferngesteuerte Verbrenner Motor erfolgreich starten.
Video ferngesteuerte Verbrenner Vergaser einstellen
Dieses Video soll euch vor allem zeigen, was welche Schraube bei Verstellung bewirkt und wie sich ein zu fett oder zu mager eingestellter Verbrenner Motor anhört. Im Video ist das ferngesteuerte Verbrenner Auto beim Einstellen aufgebockt und die Räder sind demontiert, denn so lässt es sich am besten filmen und euch zeigen. Einen Vergaser stellt man sonst aber nur mit anschließender Testfahrt mit allen Lastzuständen ein.
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Ferngesteuerte Verbrenner Vergaser einstellen Video
Video fürs Smartphone, Handy und langsame
Internet-Verbindung in reduzierter Auflösung
Bauteile Rundschieber-Schrägstrom-Vergaser Kyosho GXR18 Motor
2. Hauptdüsennadel-Schraube
3. Kraftstoffanschlussnippel
4. Düsenstock (Hohlschraube)
5. Leerlauf-Schraube
6. Rundschieber (Drosselküken)
7. Leerlaufgemisch-Schraube
Funktionen und Grundeinstellungen der RC Verbrenner Vergaserschrauben
Funktion der Hauptdüsennadel-Schraube (2.):
Die Hauptdüsennadel-Schraube (2.) dosiert die Menge des Nitros oder Benzins durch Öffnung des Nadelventils vom Leerlauf, über Teillast, bis hin zur Volllast. Je mehr die Hauptdüsen-mehr
Grundeinstellung der Hauptdüsennadel-Schraube (2.):
Schraubt die Hauptdüsennadel-Schraube (2.) des Vergasers vom Motor des Benzin oder Nitro Verbrenner Autos vorsichtig bis zum Anschlag ein. Macht dies wirklich vorsichtig, denn mehr
Funktion der Leerlauf-Schraube (5.):
Die Leerlauf-Schraube (5.) regelt die Drehzahl des Leerlaufs, durch Verstellung des Rundschiebers (6. Drosselküken). Da sich die Spitze der Leerlaufschraube in der Nut des Rundschiebers mehr
Grundeinstellung der Leerlauf-Schraube (5.):
Die Größe des Spalts für den Leerlauf (Standgas) ist einfach einzustellen. Schaut von oben in den Vergaser und stellt den Spalt auf ca. 1 mm ein. Dies ist aber nur ein grober Richtwert und mehr
Funktion der Leerlaufgemisch-Schraube (7.):
Die Leerlaufgemisch-Schraube (7.) reduziert die Menge des Nitro oder Benzin durch verschließen und öffnen des Düsenstocks (4.) vom Leerlauf bis ca. mittleren Teillastbereich, also solange mehr
Grundeinstellung der Leerlaufgemisch-Schraube (7.):
Zuerst müsst ihr den Luftspalt per Leerlauf-Schraube (5.) einstellen! Schraubt die Leerlaufgemisch-Schraube (7.) des Vergasers vom Motor des Benzin oder Nitro Verbrenner Autos vorsichtig mehr
Hinweise zum Vergaser einstellen von RC Verbrenner Motoren
Viele ferngesteuerte Autos mit Benzinmotor oder Nitro Verbrenner Motor sind schon gut vom Hersteller voreingestellt, deshalb müssen die Vergaser der Verbrennungsmotoren somit kaum nachgestellt werden. Aber die Vergaser der Verbrenner Motoren von ferngesteuerten mehr
Ablauf Vergaser RC Verbrenner richtig einstellen
Stellt die Grundeinstellung eures Vergasers laut eurer Anleitung ein! Fangt am besten mit der Hauptdüsennadel-Schraube (2.) an. Dann könnt ihr die Größe des Luftspaltes durch die Leerlauf-Schraube (5.) einstellen. Hierbei spielt auch der Gas- / Brems-Servo eine große Rolle. mehr
Lösungshilfen für schlecht, stotternde, falsch oder gar nicht laufende RC Verbrenner Motoren
Oft läuft ein RC Verbrenner Motor trotz vorgenommener Grundeinstellung schlecht, stottert, falsch oder gar nicht. Mit dieser aufgeführten Fehler- / Lösungs-Tabelle könnt ihr euren Verbrenner Motor richtig einstellen und falsche Einstellungen erkennen. Voraussetzung für die Fehler- / Lösungs-Tabelle, ist die vorgenommene Grundeinstellung des Vergasers des Verbrenner Motor.
Problem: | Lösung: |
---|---|
Verbrenner Motor startet nicht | Grundeinstellung vornehmen, Luftblasen in Spritleitung, falsche oder defekte Glühkerze, Starterakku leer |
Verbrenner Motor hat zu geringe Leerlaufdrehzahl | Motor bekommt zu wenig Gemisch, Leerlauf-Schraube etwas aufdrehen und / oder Leerlaufgemischschraube zu fett eingestellt | Verbrenner Motor geht nach abnehmen des Glühkerzensteckers oder Verbrenner Motor geht nach kurzem Laufen aus | entweder Motor bekommt zu viel Sprit (schlägt zurück), sprich Vergaser zu fett eingestellt, Hauptdüsennadel- und / oder Leerlaufgemisch-Schraube etwas zudrehen oder Motor bekommt zu wenig Sprit (springt schlecht an), sprich Vergaser zu mager eingestellt, Hauptdüsennadel- und / oder Leerlaufgemisch-Schraube etwas zudrehen |
Verbrenner Motor stottert wenn Betriebstemperatur erreicht | Motor bekommt zu viel Sprit, sprich Vergaser zu fett eingestellt, Hauptdüsennadel- und / oder Leerlaufgemisch-Schraube etwas zudrehen |
Verbrenner Motor dreht im Leerlauf von alleine hoch (heult auf) | Motor bekommt zu wenig Sprit, sprich Vergaser zu mager eingestellt, Leerlaufgemisch-Schraube und / oder Hauptdüsennadel-Schraube etwas aufdrehen |
Verbrenner Motor reagiert verzögert auf Gas geben oder drosseln | Motor bekommt zu viel Sprit, sprich Vergaser zu fett eingestellt, Hauptdüsennadel-Schraube etwas zudrehen und / oder Leerlaufgemisch-Schraube etwas aufdrehen |
Verbrenner Motor geht beim Gas geben oder drosseln aus | Motor bekommt zu wenig Sprit, sprich Vergaser zu mager eingestellt, Hauptdüsennadel-Schraube etwas aufdrehen und / oder Leerlaufgemisch-Schraube etwas zudrehen |
Verbrenner Motor erreicht nicht die Höchstdrehzahl | Motor bekommt zu wenig Sprit, sprich Vergaser zu mager eingestellt, Hauptdüsennadel-Schraube etwas aufdrehen und / oder Leerlaufgemisch-Schraube etwas zudrehen |
Verbrenner Motor stottert nach längerer Leerlaufphase | Motor und Resonanzrohr (Auspuff) mit unverbrannten Sprit verstopft, durch Gasstöße „freiblasen“ und / oder Leerlaufgemisch-Schraube etwas zudrehen |
Ich hoffe ich diese ausführlichen Anleitungen und Videos konnten euch helfen und wünsche gute Fahrt mit euren ferngesteuerten Benzin und Nitro Verbrenner Motoren!
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