RC Modellbau Glühkerzen für Verbrenner Motoren

Glühende RC Modellbau Glühkerze für Nitro Verbrenner Motor
RC Modellbau Glühkerze für Nitro Verbrenner Motor

Werbung

Die verwendete Modellbau Glühkerze auch kurz „Kerze“ oder „GK“ genannt, beeinflusst stark das Laufverhalten eines Verbrenner Motor.

So kann eine falsch gewählte Glühkerze erheblich Leistung kosten, die Lebensdauer des Motors verkürzen oder im schlechtesten Fall sogar den Verbrennungsmotor beschädigen.

Auch kann im Gegenteil zu einem richtigen Auto man nicht einfach eine Glühkerze für sein ferngesteuertes Auto kaufen und damit das ganze Jahr fahren. Denn zum Beispiel hängt die Wahl der Glühkerze unter anderem von der Lufttemperatur (Umgebungstemperatur) ab.

Darum könnt ihr hier in dieser Anleitung mit Hilfestellung für Modellbau Glühkerzen lesen, wann welche Glühkerze für welchen Verbrenner Motor die Richtige ist und was es noch dabei zu beachten gibt.

Funktion

Wichtig zu wissen ist, dass Nitro Verbrenner Motoren, welche zum Beispiel sehr oft in ferngesteuerte Autos verbaut werden wie Dieselmotoren von PKWs, Selbstzünder sind.

Nur beim Starten des Verbrenner Motor wird durch aufstecken eines Glühkerzensteckers die Drahtwendel der Kerze mit elektrischem Strom beaufschlagt und dadurch zum Glühen gebracht.

Nach kurzer Betriebszeit kann der Glühkerzenstecker abgesteckt werden, da die Drahtwendel der Modellbau Glühkerze nun durch die Verbrennungswärme des Motor (von alleine) glüht.

Bauarten und Typen

Glühkerzen gibt es in verschiedenen Wärmegraden, dieser Wärmegrad hat aber nichts mit der Betriebstemperatur des Verbrenner Motor zu tun. Sondern die Glühkerzen gibt es in verschiedenen Wärmegraden, um den Zündzeitpunkt zu beeinflussen.

Eine heiße Glühkerze zündet den Sprit (Nitro) früher, aber durch eine heiße Kerze läuft der Motor nicht heißer.

Zudem gibt es drei übliche Bauformen von RC Modellbau Glühkerzen für ferngesteuerte Autos, die konische Kerze (Turbo-Kerze), Kerzen mit langem und kurzem Gewinde.

Welche ihr benötigt, steht in der Anleitung eures RC Modells.

Welche Glühkerze wann für welchen Verbrenner Motor?

Die Wahl der Glühkerze, hängt von der Lufttemperatur, vom Anteil Nitro im Sprit, Größe des Hubraum, Höhe der Verdichtung und Dauer hoher Motordrehzahlen (lange Höchstdrehzahl bei langen Geraden) ab.

Um Schäden am Nitro Verbrenner Motor zu vermeiden, greift besser zur kälteren Glühkerze. (Ihr solltet ja eh mehr als nur eine Kerze wegen den verschiedenen Wärmegrade besitzen.)

• je höher der Anteil Nitro, desto kälter sollte die Glühkerze sein
  • je größer der Hubraum, desto kälter sollte die GlühKerze sein
  • je höher die erreichten Drehzahlen, desto kälter sollte die Kerze s.
  • je höher die Verdichtung, desto kälter sollte die GlühKerze sein
  • je wärmer die Lufttemperatur, desto kälter sollte die Glühkerze s.

Dies hier sind nur ca. Angaben für die Lufttemperatur!

• sehr kaltes Wetter (unter 0° C), eine sehr heiße Kerze
  • kaltes Wetter (zwischen 0° und 10° C), eine warme Kerze
  • mildes Wetter (zwischen 10° und 20° C),eine mittlere Kerze
  • warmes Wetter (zwischen 20° und 25° C), eine kalte Kerze
  • heißes Wetter (über 25° C) eine sehr kalte Kerze

Verschleiß

RC Modellbau Glühkerzen verschleißen genauso wie Zündkerzen von Benzin Autos oder Glühkerzen von Diesel PKW und müssen deshalb in regelmäßigen Abständen gewechselt werden.

Vor allem macht sich eine verschlissene Glühkerze bemerkbar, wenn sich der Leerlauf (Standgas) des Nito Verbrenner Motor nicht mehr richtig einstellen lässt.

Besonders schnell verschleißen Glühkerzen wenn der Vergaser des Motors zu mager eingestellt ist und dadurch sehr hohe Temperaturen im Motor entstehen.

Erkennen von falsch gewählten oder defekten Glühkerzen und dessen Folgen

Läuft ein Verbrenner Motor trotz gut eingestelltem Vergaser vor allem im Leerlauf (Standgas) schlecht, kann dies an der Wahl der falschen Glühkerze oder defekten Kerze, sprich verschlissenen Glühkerze liegen.

Wählt man eine zu heiße Glühkerze, zündet die Kerze zu früh, also vor OT (oberer Totpunkt) das Nitro Luft Gemisch. (Idealerweise soll 2 ms vor OT gezündet werden.) Dadurch werden die Bauteile des Verbrenner Motor stark mechanisch belastet, der Motor läuft nicht richtig und Bauteile wie das Pleuel können brechen. Sogar sollen dadurch in wenigen Fällen, schon Nitro Verbrenner Motoren „rückwärts“ gelaufen sein!

Wählt man eine zu kalte Glühkerze, zündet die Kerze zu spät, also nach OT, dass Nitro Luft Gemisch. Dadurch läuft der Nitro Verbrennungsmotor ebenfalls schlecht und wird nicht die Höchstdrehzahl erreichen.