RC Modellbau Elektromotoren

Werbung

Es gibt im RC Modellbau zwei Einsatzgebiete und Arten von Elektromotoren.

Einmal als Stellmotor den sogenannten Servo-Motor, zum Beispiel bei ferngesteuerten Autos für die Lenkung, oder bei Verbrenner-Modellen um den Gaszug oder die Bremse zu steuern oder als Antriebsmotor für ferngesteuerte Autos, Helis, Flugzeuge und Schiffe.

Hier wird auf die Antriebsmotoren mit Erklärung und Wissenswertes eingegangen, was ein Brushless-Motor und Bürstenmotor ist und wo deren Voteile und Nachteile liegen.

Motortyp:Brushed

Worksteam Rotor
• wasserdichtes PreciSensor™

Werbung

Elektromotor ist nicht gleich Elektromotor! Da gibt es große Unterschiede in Beschleunigung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit (Drehzahl) und möglicher Betriebszeit (Fahrzeit) durch unterschiedlichen hohen Stromverbrauch. Gerade für Einsteiger und Anfänger ist es nicht leicht den Überblick bei den vielen verschiedenen Elektromotoren zu behalten und den für sich passenden Elektromotor zu finden.

Vorteile und Nachteile von RC Modellbau Elektromotoren:

Vorteile

Die Vorteile von Elektromotoren sind, dass sofort die volle Leistung (hoher Wirkungsgrad) abrufbar ist und dadurch schnell beschleunigen, günstig im Unterhalt, einfach im Umgang, sehr leise und umweltfreundlich sind.

Nachteile

Ein Nachteil von Elektromotoren ist, dass die Betriebszeit (Fahrzeit) sehr kurz sein kann. So verbraucht ein Hochleistungselektromotor sehr viel Strom (W) und auch ein Akku mit hoher Leistung (mAh) kann innerhalb von ein paar Minuten leer sein.

Unterschiede bei RC Modellbau Elektromotoren:

Im RC Modellbau gibt es zwei Arten von Elektromotoren, Brushed-Motoren (Bürsten-Motoren) und seit ein paar Jahren Brushless-Motoren (bürstenlose Elektromotoren), die mit Gleichstrom betrieben werden.

Die verschiedenen Modelle der RC Modellbau Elektromotoren unterscheiden sich in ihrer Baugröße, Art der Magnete, Anzahl der Drahtwicklungen auf dem Anker und wie der Anker im Gehäuse gelagert ist.

RC Auto Tests:

Ferngesteuerte Autos im TEST mit VIDEOS

Ferngesteuerte Autos in TESTS mit VIDEOSIn den ferngesteuerten Auto Tests mit Videos werden die RC Modellbau Autos bis an deren Leistungsgrenze gequält, äh getestet.

So könnt ihr sehen ob die RC Fahrzeuge halten, was die Hersteller versprechen und wo die Vorteile und Nachteile der RC Modelle liegen. …

ferngesteuerte Auto TESTS lesen und VIDEOS ansehen