RC Modellbau NiMH Akku

Der NiMH Akku (Nickel-Metallhydrid-Akkumulator), ist im Modellbau als Antriebsakku (Fahrakku) und in Form von AA Akkus für Fernsteuerungen und Empfänger weit verbreitet.

Wenn ein NiMH Akku richtig behandelt wird und ein paar Sachen, wie zum Beispiel die Lufttemperatur beim Einsatz beachtet werden, ist der NiMH Akku ein guter und vor allem sehr günstiger Akku für den RC Modellbau.

Aufbau NiMH Akku

Bei einem NiMH Akku besteht die negative Elektrode (Anode) aus Metallhydrid-Pulver, dass auf ein Lochblech aufgebracht ist und die positive Elektrode (Katode) besteht aus einem Nickeloxydhydrat-Blech.

In der Mitte befindet als Separator meist Kalilauge, welche als Elektrolyt dient, elektrisch leitend ist und den Ladungstransport der Ionen bewirkt.

Dieses „Paket“ des NiMH Akku wird mit der Anode nach außen aufgerollt und mit einem Metallzylinder ummantelt und ist dadurch gegen mechanische Belastung gut geschützt und hat in der Regel eine Spannung von 1,2 V.

Da das Gehäuse des Metallzylinders elektrisch leitend ist und die negative Elektrode berührt, bildet das Gehäuse direkt den Minuspol. Der Pluspol ist durch eine isolierte Leitung mit der positiven Elektrode verbunden.

Am häufigsten werden NiMH Akkus oder Batterien im Modellbau in Fernsteuerungen und Empfängern in der Größe AA oder als Antriebsakku als Akkupack eingesetzt.

Aber auch im täglichen Leben sind NiMH Akkus und Batterien in der Größe AA und AAA in Fernbedienungen, Uhren und Weckern zu vielen anderen Geräten zu finden.

Selbstentladung NiMH Akku

Bei Verwendung von NiMH Akku muss die hohe Selbstentladungsrate beachtet werden!

Das bedeutet, der Akku entlädt sich mit der Zeit von selbst und wenn er zum Einsatz gebraucht wird, ist der NiMH Akku nicht voll, komplett leer oder soagr tiefentladen und kaputt.

Deswegen sind NiMH Akkus nicht für alle Einsatzgebiete im RC Modellbau geeignet und sollten erst kurz vor Gebrauch geladen werden.

Bei Raumtemperatur beträgt die Selbstentladerate des NiMH Akku fünf bis zehn Prozent am ersten Tag und danach pro Tag ein halbes bis ganzes Prozent.

LSD NiMH Akku

Von Panasonic gibt es sogenannte LSD (Low Self Discharge) NiMH Akkus in der Größe AA und AAA welche Eneloop heißen. Das sind NiMH Akkus mit einer sehr geringen Selbstentladerate.

Bei Raumtemperatur beträgt die Selbstentladerate der LSD NiMH Akkus wie den Eneloop Akkus ca. nur 15 Prozent pro Jahr.

Gerade als Empfängerakkus oder Akkus für die Fernbedienung eignen sich im RC Modellbau die LSD NiMH Akkus besonders gut.

Außentemperatur

Auch NiMH Akkus frieren! Das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius sinkt die Kapazität von NiMH-Akkus spürbar.

Bereits in der Nähe des Gefrierpunktes weisen NiMH-Akku einen deutlichen Kapazitätsverlust auf, bei ca. -20 Grad sind sie gänzlich unbrauchbar.

Laden und Entladen NiMH Akku

NiMH Akkus reagieren sehr empfindlich auf überladen, Verpolung, Überhitzung und Tiefenentladung.

Weil durch diese Fehler die Kapazität (mAh) nicht mehr regenerierbar (wiederherstellbar) vermindert wird, empfiehlt sich ein gutes Ladegerät mit automatischer Ladeschlusserkennung.

Am Besten ist ein Ladegerät mit Delta Peak Abschaltung, um eine lange Lebensdauer der NiMH Akkus von typischerweise ca. 500 Ladezyklen zu erreichen.

Geladen sollte ein NiMH Akku nicht mit mehr als 1 C, also höchstens mit der Stromstärke (mA) der Kapazität (mAh) des NiMH Akku. Außer es wird vom Hersteller eine Schnellladefähigkeit ausgewiesen. Weniger Ladestrom (mA) ist besser, weil es schonender ist.

Entladen werden muss ein NiMH Akku nicht, bzw. kann der Akku tiefenentladen werden. Dadurch kann er beschädigt und die Kapazität gemindert werden.

Die meisten NiMH Akku Racing Packs sind nicht hochstromfähig. Mit nicht hochstromfähigen NiMH Akkus beträgt der maximale Entladestrom oft nur 30 A bis 40 A. Genaue Angaben findet ihr in den Datenblätter der Hersteller.

Die maximalen Ströme (A) sind wichtig um einen geeigneten Akku für einen bestimmten Motor zu wählen. Denn ein Akku muss den Strom (Entladestrom), welcher in Ampere (A) angegeben wird, liefern den der Motor maximal verbrauchen kann.

Anbei sei erwähnt, dass der Fahrtenregler ebenfalls den maximalen Strom des Motors verkraften können muss. Die Formel zur Errechnung lautet Kapazität (mAh) des Akkus geteilt durch den C-Wert des Akkus, somit erhält man den maximalen Strom (Entladestrom) in Ampere (A).

Vorteile und Nachteile NiMH Akku

• Der NiMH Akku ist sehr günstig in der Anschaffung.
  • Kann auch teilgeladen einfach weiter geladen werden ohne vorher entladen werden zu müssen.

Nachteile

• Hohe Selbstentladerate, außer beim LSD NiMH Akku.
  • Schlecht bei Temperaturen unterhalb von 0 C und bei ca. unter -20 C völlig unbrauchbar.
  • Meist nicht hochstromfähig und Entladeströme oft nur bis zu 30 A – 40 A.

ferngesteuerte Auto TESTS lesen und VIDEOS ansehen