Verbrenner Modellbau Motor Kyohso GXR-18 Motor für TEST zerlegt

Kyosho GXR-18 Modellbau Verbrennungsmotor

Werbung

Der RC Modellbau Verbrennungsmotor GXR-18 von Kyosho hat schon in vielen Tests bei Fahrten bewiesen, dass er wirklich sehr gut läuft.

Humbraum:3 cm³
Leistung:2,0PS / 1,47kW
Höchstdrehzahl:ca.30000U/min
Hub:n.a.
Bohrung:n.a.
Gewicht:327 g
Laufgarnitur:ABC-Buchse
Besonderheiten:
• kugelgelagerte Kurbelwelle
• kraftvolles Laufverhalten
   erreicht gut hohe Drehzahlen
• mit Vergaser
• mit Anleitung
• mit Explosionszeichnung
   und Ersatzteilübersicht

Werbung

Aber den Zustand kann man nur richtig beurteilen, wenn man den Modellbau Verbrenner Motor in seine Bauteile zerlegt. Darum habe ich diesen Einzylinder-Zweitakt-Glühzünder-Nitro-Verbrenner-Motor für den Test zerlegt und die Bauteile bezeichnet.

Im RC Modellbau Lexikon / Wiki findet ihr unter anderem den zerlegten Vergaser und hier wird leicht verständlich erklärt, wie einen Vergaser richtig einstellen und wie man faslche Einstellungen erkennt. Auch findet ihr Infos und Erklärungen der verschiedenen Varianten (Benzin oder Nitro / 2-Takt- oder 4-Takt-Motor) der Verbrenner Motoren im RC Modellbau Wiki Lexikon mit Vorteilen und Nachteilen.

Der GXR-18 Motor stammt aus dem RC Rally Auto Kyosho DRX und leistet mit dem Serien-Resonanzrohr von Kyosho 2 PS aus 3,00 cm³ Hubraum. Richtig eingestellt ist dieser RC Modellbau Verbrenner Motor, ein guter, leistungsstarker, spritziger und drehfreudiger Motor, der den Kyosho DRX auf ca. 60 km/h beschleunigt.

Ein solcher Motor ist übrigens mit etwas mehr oder weniger Leistung, in viele ferngesteuerte Autos mit Verbrennungsmotor im Maßstab 1/8 oder 1/10 verbaut und sehr gut für Einsteiger und Anfänger als Einstiegsmotor geeiget.

Natürlich lohnt sich das Zerlegen eines Verbrenner Motor nicht am Ersten Tag, sondern erst dann wenn ein Motor in Gebrauch war. Denn so kann anhand des Verschleiß der Bauteile und der Zustand des Motors beurteilt werden.

Darum wurde dieser Modellbau Verbrenner Motor nach einem Durchlauf von ca. 5 Liter Kraftstoff, komplett zerlegt und begutachtet. Betrieben wurde dieser RC Modellbau-Verberennungsmotor mit einer Kraftstoffmischung aus 25% Nitro mit 12% Öl.

Kyosho GXR-18 Modellbau Verbrenner Motor zerlegt

1. Resonanzrohr – Beruhigungsraum mit Auslass
2. Resonanzrohr – Diffusor / Konus
3. Verbindungsstück Krümmer – Resonanzrohr
4. Resonanzrohr – Gegenkonus mit Gummidichtung
5. Luftfilter
6. Vergaser
7. Krümmer
8. Kurbelwellengehäuse
9. Kurbelwelle
10. Kolben mit Pleuelstange
11. Laufbuchse (Zylinderlaufbuchse)
12. Zylinderkopfdichtung
13. Zylinderkopf mit Kühlkörper
14. Glühkerze mit Dichtung
15. Seilzugstarter – Starterplatte
16. Seilzugstartergehäuse mit Seilzug
17. Seilzugstarter – Mitnehmerwelle
18. Seilzugstarter – Freilauf mit Bolzen

Fazit des GXR-18 Motor Test

Der Motor sieht wirklich gut aus! Gerade die goldbraune Färbung der Laufbuchse und des Kolbens sind ein gutes Zeichen dafür, dass dieser Motor nie zu mager oder zu fett lief und stets sauber arbeitete.

Für die bisherige Laufleistung, zeigt der Motor keinen nennenswerten Verschleiß. Hier bestätigt sich mal wieder, dass ein gut eingefahrener und eingestellter Motor lange halten wird. Leider habe ich schon schlecht behandelte und eingestellte Motoren gesehen, die gerade mal 5 Liter Kraftstoff lang gehalten haben.

Werbung

Ähnliche Artikel:

Motorschaden! – RC Verbrenner Motor Kyosho GXR-18 kaputt

RC Verbrenner Motor Kyosho GXR-18 kaputt - Motorschaden!Durch falsche Einstellung des Vergaser ist der Nitro RC Verbrenner Motor Kyosho GXR-18 kaputt durch einen Motorschaden.

Der Moment als es zum Motorschaden kam wurde auf Video festgehalten und wird genau erklärt, warum der Nitro RC Verbrenner kaputt ging.

Modellbau Viertakt Motor ASP FS30AR im Test mit Video

RC Modellbau Viertakt Motor ASP FS30ARTest mit Video des Modellbau Viertakt Motor ASP FS30AR mit 5,00 cm³ / 0,40 PS als Glühzünder mit Nitro-Kraftstoff betrieben.

Infos mit Erklärungen der verschiedenen Varianten (Benzin oder Nitro / 2-Takt- oder 4-Takt-Motor) der Verbrenner Motoren im RC Modellbau Wiki Lexikon mit Vorteilen und Nachteilen nachlesen.

Ferngesteuerte Autos mit Benzin und Nitro Verbrenner Motor

Infos mit Erklärungen wie RC Verbrenner Autos einfahren, einstellen, starten, ...Infos mit Erklärungen, wie ein RC Verbrenner Auto einfahren, einstellen, starten mit Video und was es sonst zu beachten gilt.

Das ferngesteuerte Rally Verbrenner Auto Kyosho DRX im Test mit Video.

RC Auto Tests:

Ferngesteuerte Autos im TEST mit VIDEOS

Ferngesteuerte Autos in TESTS mit VIDEOSIn den ferngesteuerten Auto Tests mit Videos werden die RC Modellbau Autos bis an deren Leistungsgrenze gequält, äh getestet.

So könnt ihr sehen ob die RC Fahrzeuge halten, was die Hersteller versprechen und wo die Vorteile und Nachteile der RC Modelle liegen. …

mehr ferngesteuerte Auto TESTS lesen und VIDEOS ansehen

Werbung