Ferngesteuerte Autos für Kinder

Beste ferngesteuerte Autos Anfänger

Ferngesteuerte Autos für Kinder müssen besonders robust, sicher und einfach zu steuern sein. Nur dann werden Kinder und so auch die Eltern viel Spaß damit haben.

Eltern sollten deshalb besser nicht sehr billige Noname-RC Autos / Fernlenkautos kaufen, sondern nur welche mit Prüfsiegel, wie dem GS-Zeichen (geprüfte Sicherheit) und die Altersfreigabe beachten.

Mögliche Gefahren sind hier vor allem bei Kleinkindern, das Verschlucken von Kleinteilen, sowie das in den Mund nehmen, was bei giftigen Kunststoffen ungesund ist, oder das schlichte überfordert sein, bei der Steuerung des Modells.

Unbedingt erwähnt sei, dass Spielzeuge, die aus bedenklichen (giftigen) Kunststoffen gefertigt sind, nicht in Deutschland verkauft werden dürfen. Doch leider gelangen immer wieder ungeprüfte Spielzeuge in den Handel. Sicherheit schaffen hier Prüfungen, bzw. die Prüfzeichen (GS, TÜV, LGA, …), die von bekannten Herstellern von Spielzeug eingehalten werden (müssen).

Wer also etwas mehr für ein ferngesteuertes Auto für Kinder von bekannten Herstellern, wie zum Beispiel Dickie oder Nikko ausgibt, kann sicher sein, dass die RC Fahrzeuge gut, sicher und auch für Kinder unbedenklich geeignet sind. Zumindest sollte Eltern ihr Kind dies wert sein!

Welches ferngesteuerte Auto für Kinder kaufen oder verschenken?

Altersbeschränkung

Natürlich muss wie bereits erwähnt, unbedingt die Altersfreigabe beachtet werden! Aber nicht nur Kindern bringen die Wohnzimmer-Racer viel Spaß.

Ferngesteuerte Modellautos für Kinder gibt es schon für kleine Kinder ab 3 Jahren ab ca. 20 Euro sehr günstig zu kaufen.

Für Jugendliche ab 14 Jahren sind zerlegbare ferngesteuerte Modellbau Autos mit Elektromotoren geeignet, die auch Tuning- und Einstellmöglichkeiten bieten. Bereits ab ca. 150 Euro gibt es für Einsteiger und Anfänger gute RC Autos günstig zu kaufen.

Und für Volljährige ab 18 Jahren, aber für Anfänger und Einsteiger eher ungeeignet, gibt es ferngesteuerte Benziner- und Nitro-Verbrenner , die natürlich auch zerlegbar und somit Tuning- und Einstellmöglichkeiten bieten. Ab ca. 300 Euro gibt es gute ferngesteuerte Verbrenner Autos günstig zu kaufen.

Batterien / Akkus

Viele Fernlenkautos können mit gängigen Batterien oder Akkus der Größe AA und / oder AAA betrieben werden.

Solche Batterien werden in vielen Geräten im Haushalt, zum Beispiel TV-Fernbedienung, verwendet.

So kann überall schnell Ersatz bei leeren Batterien gekauft werden und die Kinder sind wieder beschäftigt.

Typ / Chassis

Ein gutes Geschenk für kleinere Kinder, sind sicher ferngesteuerte Autos in Form des Helden oder Stars des Lieblings-Film oder –Serie, wie zum Beispiel Disney Filmen Cars 1 + 2.

Bedacht sollte auch werden, ob drinnen und / oder draußen mit dem RC Auto gefahren werden soll, also ob es geländegängig, sprich ein ferngesteuerter Offroader, sein soll oder ein schneller Straßenrenner. Natürlich sollte auch die Größe bedacht werden.

Bei zerlegbaren RC Modellbau Autos, welche nicht nur für Kindern Spaß machen, sollte, bzw. muss man sich für ein Chassis (Auto, Buggy, Monstertruck, …) entscheiden.

Hier kann anhand eines Fragenkatalogs mit Videos, entschieden werden, welches das Beste ferngesteuerte Auto für euch ist.

Eltern finden hier eine Übersicht mit Vergleichen vieler ferngesteuerter Autos auch für Kinder mit Bildern, Altersfreigabe, technischen Daten, Besonderheiten und natürlich Preisen.

Tipp

Ein gutes Geschenk für kleinere Kinder sind sicher ferngesteuerte Autos in Form des Helden oder Stars des Lieblings-Film oder –Serie, wie zum Beispiel dem Film Cars.